Ungarn
Ungarn Plattensee
Währung Ungarn
Autobahn Ungarn
Camping Ungarn
Ferienhaus Ungarn
Flug Ungarn
Ungarn Budapest
Ungarn Karte
Urlaub Ungarn
Wetter Ungarn
Hauptstadt Ungarn
Ferienwohnung Ungarn
Ungarn Balaton
Ungarn Euro
Ungarn Tourismus
Hotel Ungarn
Thermalbad Ungarn
Vignette Ungarn
Botschaft Ungarn
Ungarn Preise

Währung Ungarn

Die Ungarische Währung ist der Forint. Der Forint wurde bis 1999 weiter unterteilt in Filler, 100 Filler sind 1 Forint. 1999 wurden jedoch von der Zentralbank die Fillermünzen eingezogen. Für einen Euro bekommt man 255 Forint (stand Dez. 2007).

 

Der Kurs war schon mal bei 280 Forint ( Jan. 2006), er hat sich wieder etwas erholt. 2007 scheint aber kein gutes Jahr zu werden, die Haushaltskonsolidierung drückt auf die Wirtschaft,  2% Wirtschaftswachstum sind für ein aufstrebendes Land des ehemaligen Ostblocks einfach zu wenig. Momentan liegt die Inflationsrate ende 2007 bei über 6%, im November waren es sogar 7%. Das drückt natürlich auch auf den Wechselkurs. Der Forint wurde bereits im 14. Jahrhundert vom König Karl Robert von Anjou eingeführt.

 

 

Er entwickelte sich zu einer sehr starken Währung. Während der Zeit des Österreichischen- ungarischen Königsreichs wurde die Ungarische Krone eingeführt. Diese wurden 1925 zum Ende der Inflation von 1921-1924 durch den Pengo ersetzt. Nach dem 2. Weltkrieg kam es 1945 zur Hyperinflation, der Forint wurde 1946 wieder eingeführt. Das Umtauschverhältnis war 1 Forint für 400 Quadrilliarden (eine 1 mit 27 Nullen) Pengo umgetauscht.

 

Seitdem gibt es den Forint wieder in Ungarn, als nächstes steht die Euroeinführung an, diese kann aber noch etwas dauern. Dazu muss erst der Haushalt und die Inflation unter Kontrolle gebracht werden, wer den Euro einführen will muss eine Haushaltsdefizit von weniger als 3% haben. Vor 2012 ist mit der Einführung des Euros als Währung in Ungarn nicht zu rechnen.