Ungarn
Ungarn Plattensee
Währung Ungarn
Autobahn Ungarn
Camping Ungarn
Ferienhaus Ungarn
Flug Ungarn
Ungarn Budapest
Ungarn Karte
Urlaub Ungarn
Wetter Ungarn
Hauptstadt Ungarn
Ferienwohnung Ungarn
Ungarn Balaton
Ungarn Euro
Ungarn Tourismus
Hotel Ungarn
Thermalbad Ungarn
Vignette Ungarn
Botschaft Ungarn
Ungarn Preise

Ungarn Budapest

Budapest ist die Hauptstadt von Ungarn, mit 1,69 Millionen Einwohnern ist sie auch die größte Stadt in Ungarn. Budapest ist das Zentrum in Ungarn, hier läuft alles zusammen. Die Autobahnen verteilen sich von hier aus Sternförmig nach Österreich, zum Plattensee, nach Miskolc Richtung Ukraine und Richtung Serbien.

 

In Budapest gibt es natürlich einen internationalen Flughafen der die Stadt mit dem Rest von Europa und der Welt verbindet. Budapest ist eine sehr alte und traditionsreiche Stadt, sie wurde am Ufer der Donau um 89 von den Römern gegründet. Die Donau bildete damals die natürliche Grenze. Die Stadt ist eigentlich aus 2 Städten zusammengewachsen,  auf der einen Seite war Buda, auf der anderen Seite war Pest, beide Städte trieben regen Handel, der Fährverkehr war enorm wichtig.

 

 

1361 wurde die Stadt erstmals die Hauptstadt des Landes und Sitz des Königs. Die Kettenbrücke, heute ein Wahrzeichen der Stadt, war die erste feste Brücke die beide Städte miteinander verband. Sie wurde von 1839 – 1849 erbaut, der Initiator war Graf István Széchenyi, die Brücke ist heute nach ihm benannt. Erst 1867 wurden die beiden Stadthälften endgültig auch offiziell vereinigt. Die Langjährige Geschichte hat zahlreiche imposante Bauwerke hinterlassen.

 

Einen Besuch wert ist der Burgberg mit der Palastanlage, hier befinden sich die Nationalbibliothek, die Nationalgalerie und das Stadtmuseum. Ebenfalls auf dem Burgberg von Budapest ist die Matthiaskirche und mehr in Richtung Donau die Fischerbastei. Am östlichen Donauufer stehen das Parlamentgebäude, die Akademie der Wissenschaften und zahlreiche Namhafte Hotels. Neben der Kettenbrücke ist die Freiheitsbrücke die 1896 eröffnet wurde eine der schönsten und imposantesten Brücken über die Donau. 1945 wurden alle 9 Brücken über die Donau von der sich zurückziehenden Wehrmacht gesprengt, sie konnten jedoch wieder aufgebaut werden.