Ungarn
Ungarn Plattensee
Währung Ungarn
Autobahn Ungarn
Camping Ungarn
Ferienhaus Ungarn
Flug Ungarn
Ungarn Budapest
Ungarn Karte
Urlaub Ungarn
Wetter Ungarn
Hauptstadt Ungarn
Ferienwohnung Ungarn
Ungarn Balaton
Ungarn Euro
Ungarn Tourismus
Hotel Ungarn
Thermalbad Ungarn
Vignette Ungarn
Botschaft Ungarn
Ungarn Preise

Ungarn Balaton

Balaton, Plattensee, ungarisches Meer - viele Namen für ein Gewässer. Zu seinen Fakten gehört, dass er eine Länge von 77 km vorweist und dabei an der breitesten Stelle gerade einmal 14 km zwischen den Ufern liegen. Dadurch dass sein Grund nicht tief ist, hat der Plattensee den enormen Vorteil, dass sich das Wasser relativ schnell erwärmt, was den See natürlich zu einem beliebten Urlaubsziel werden lässt. An manchen Sommertagen ist es nichts ungewöhnliches, wenn das Wasser des Sees wärmer ist als die Lufttemperatur.
 
Doch die Touristen und Erholungssuchenden tummeln sich nicht nur im Wasser, sondern auch auf dem Wasser. Besonders der Segelsport ist am Balaton beliebt und so sieht man in den Sommermonaten zahlreiche weiße Dreiecke auf der Wasseroberfläche gleiten. Auch die Tatsache, dass Motorboote auf dem ungarischen Meer verboten sind, sorgt für gut ausgestattete Jachtklubs und -häfen an den Ufern des Sees.
 
 
Allerdings gilt große Vorsicht wenn man seine Freizeit im oder auf dem Wasser verbringen möchte. Ungewöhnlich starke Winde können in der Region auftreten, so dass zeitweise ein Badeverbot herrscht und sich selbst Surfer nur bis zu einer bestimmten Distanz vom Ufer entfernen dürfen. Am nördlichen wie auch am südlichen Ufer herrscht eine ausgezeichnete Infrastruktur wenn es um den Tourismus geht.
 
Zahlreiche Campingplätze in ebenso zahlreichen Badeorten berherrschen das Bild und nicht weniger gastronomische Einrichtungen machen es schwer, eine Entscheidung für sein Reiseziel zu treffen. Allerdings wird die Schönheit der Region am Balaton ein wenig von einer Eisenbahnlinie getrübt, die direkt am Ufer entlang verläuft. Somit ist es fast überall nur möglich das Wasser zu erreichen, wenn man zuvor die Gleise überquert hat.